Als eine Design-Unit innerhalb eines Agenturnetzwerkes begannen wir unsere Profession und erlernten damit grundlegende Aspekte von der Strategie über Kreation und Gestaltung bis zum Projekt- und Beziehungsmanagement. Von Beginn an arbeiteten wir mit international und national agierenden Kunden und Unternehmen aus dem Marken- und Handelsmarkenbereich. Der Leitung im Agenturnetwork folgte 2002 die Gründung der ersten eigenen Designagentur mit den Schwerpunkten Markenführung, Corporate Design und Packungsdesign. Als Ergebnis einer persönlichen als auch unternehmerischen Transformation entstand 2011 L-Design.
Heute arbeiten wir zunehmend als Entwickler, Mitdenker und kreative Prozesspartner, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen und für die sich immer schneller wandelnden Märkte impulsstarke und authentische Kommunikationslösungen anzubieten. Unsere Kunden schätzen uns für die enge Verzahnung von Konzept, Text- und Namensentwicklung mit Design. Der klassische Gestaltungsweg verändert sich dabei zunehmend zu einem umfassenderen Innovationsprozess. Unsere Arbeitsergebnisse sind dabei immer praxis- und lösungsorientiert.
KRISEN. KONTROLLE. KREATIVITÄT.
Kreativität und Innovation gedeiht am Rand des Mainstreams und außerhalb der Planzahlen. Die Anforderungen mancher Unternehmen zur Verbesserung der Außenwirkung, Produktionsauslastung, Nutzenmaximierung, Gebietserweiterung etc. sind in der Praxis ein harter Nährboden für neue Ideen. Ebenso der Wunsch nach Kontrolle oder Beschleunigung des Prozesses und der Versuch, von Anfang an keine Fehler zuzulassen.
Kreativität wird begünstigt, wenn man sich nicht um Gleichgewicht bemüht, sondern bewusst vom Mainstream-Ansatz weggeht. So werden in unserer Arbeit Marktsituationen beobachtet, Denkansätze entwickelt, die Motivationspotential haben und dabei erfahrungsorientiert und unternehmerisch bewertet. Unternehmerisch zu denken, bedeutet im Wesentlichen, seine Kreativität zu nutzen. Baue etwas. Riskiere etwas. Beobachte unvoreingenommen und im größeren Zusammenhang. Dadurch wird man besser und erhält neue Daten. Neue Daten generieren neue Möglichkeiten.
FOLGEN. FAHRPLAN. FÜHRUNGSKRÄFTE.
Für Manager heißt das, positiv mit Unvollkommenheiten umzugehen und Hindernisse als Instrument zur Reife zu begreifen. Alle Ressourcen und Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, ist möglicherweise nicht der beste Weg und entspricht auch nicht der Unternehmensrealität. Die kreativsten Lösungen entstehen i.d.R. durch Einschränkungen und die Verknüpfung von Möglichem. Einige Auftraggeber verstehen Kreativität und Design immer noch als „finales Schönmachen“, es geht aber im Wesentlichen um Substanz statt Oberfläche. Design im Sinne von Design Thinking kann aber gerade dort Räume eröffnen, wo der routinierte Blick der Erfahrung und des Berufsalltags alles bereits zu kennen glaubt.
INTERESSE. IMPULSE. INVOLVEMENT.
Unabhängig davon, an welchem Punkt einer Prozess- oder Beziehungskette man sich befindet, ist der Schmierstoff immer eine persönlich motivierte Anteilnahme der Beteiligten. Deshalb suchen wir nach Motiven, die über das überwiegend kognitiv geprägte Arbeitsdenken hinausgehen. Das kann auf spielerische, sympathische oder auch im positiven Sinne herausfordernde Weise geschehen. Unser Ziel ist eine gewinnbringende und beziehungsermöglichende Verknüpfung von interner und zielgruppenorientierter Motivation.
WERTE. WORTE. WERKE.
Vieles, was Zeitgeist ist, ist nicht innovativ und nicht alles, was Trend ist, ist verfolgenswert. So ist das Zusammenspiel von Innovation und Beständigkeit kein Widerspruch in sich, sondern etwas sich perfekt Ergänzendes. Beständigkeit kann sich nur aus einem Wertekanon ergeben, der bereits erfolgreich getragen hat, und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg.
Gute Werte führen zu guten Gedanken, eine entsprechende Kommunikationskultur führt zu guten Beziehungen und das daraus erwachsende Vertrauen führt zu guten Ergebnissen. Unser Einfluss auf die Märkte ist begrenzt, manche Einsichten müssen erst wachsen, während Neues entsteht. Umso wichtiger ist es, die übertragenen Projekte mit Sorgfalt und Überblick zu gestalten und zu begleiten. Mit Kreativität, die begeistert und einem konzeptionellem Rahmen, der nachvollziehbar und durchdacht ist.
L-Design ist eine kreative Markenberatung mit den Schwerpunkten Packungsdesign,Corporate Design, Marken- und Handelsmarkenentwicklung mit Sitz in Darmstadt. Wir unterstützen führende Unternehmen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren mit Kreativität, strategischem Input und großer Gestaltungskompetenz.
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. tel 06151 15 25 00